Nachhaltigkeit & Ethik

Bei der Herstellung all deiner Prinz Berlin Lieblingsprodukte achten wir besonders auf die umweltfreundliche Beschaffung der Rohstoffe als auch auf deren verantwortungsvolle und nachhaltige Verarbeitung. 
 

 

Unsere Materialien

Neben Qualität und Genuss dürfen auch menschliche und moralische Werte nicht vernachlässigt werden. Dieser Aspekt ist uns seit der Gründung des Labels sehr wichtig. Durch unsere Spezialisierung auf hochwertigen Kaschmirstrick, steht unser kleiner Prinz für edle, pure und begehrliche Mode und Luxusartikel, sowie für ein hohes Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich fairer und ethischer Produktionsbedingungen.

 

Das kostbarste und edelste Material aller Wollen stammt von Kaschmirziegen. Und genau von diesen besonderen Tieren stammt unsere Wolle. Unsere Ziegen leben in der inneren Mongolei auf einer zertifizierten Kaschmirfarm. Die Hirten richten sich nach einem vorgeschriebenen Verhaltenskodex für landwirtschaftliche Betriebe einschließlich Tierschutz. Sie leben in der freien Natur auf mehr als 3.000 Meter Höhe. Die Kälte im Hochland von bis zu -40 Grad sorgt dafür, dass das wertvolle Unterfell, die wärmende Wollschicht, überhaupt wächst. Deshalb ist hierzulande die Kaschmirzucht nicht möglich. 
Im Frühjahr zum Fellwechsel werden die kostbaren Unterhaare der Ziege herausgekämmt, damit sie sich nicht mit dem weniger wertvollen Deckhaar mischen. Pro Jahr und Tier werden nur etwa 100g Wolle gewonnen.

 

Unsere Produktion

Die Garne selbst werden in Italien produziert, wo wir euch die allerschönsten Farben aussuchen. Dieses feine Material bekommen dann unsere Helferinnen und Helfer in Deutschland, die wir ganz in unserer Nähe sorgfältig ausgesucht haben. Sie stricken inzwischen für uns die kleinen Prinzen, nach unserem Muster und mit viel Liebe. Wenn die kurzen weichen Schals in Handarbeit fertiggestrickt sind, holen wir sie persönlich ab, schauen sie genau an und verpacken sie liebevoll. Nun braucht ihr nur noch ein paar Tage auf die lang ersehnten, ganz individuell für euch gefertigten kleinen Prinzen warten. 

 

Unsere Verpackung 

Wir bei Prinz Berlin sind davon überzeugt, dass es möglich ist, umweltfreundliche, aber dennoch edle Verpackungen herzustellen. Wir haben uns ausdrücklich gegen jegliche Nutzung von Plastik in unserer Lieferkette entschieden. Stattdessen verwenden wir von Beginn an recycelte und FSC-zertifizierte Materialien in Kombination mit wasserbasierter Tinte. Prinz Berlin hilft mit dem Einsatz von recycelten Materialien so, Ressourcen einzusparen und Abfallmengen zu verringern.  

Wir sind jedoch keinesfalls perfekt und wollen uns kontinuierlich verbessern. Falls du also Vorschläge hast, schicke uns gern eine E-Mail an hello@prinzberlin.com.

 

 

...Handmade with Love.